Sakramente - Feiern

Sakrament bedeutet eigentlich: Gott wirkt an uns. Für jede wichtige Lebenssituation hat Christus uns ein Sakrament geschenkt: Taufe für den Lebensanfang, Firmung für das Erwachsen werden. Ehe für die Familiengründung. Krankensalbung für das Gesundwerden oder Abschiednehmen von diesem Leben, Eucharistie für die Stärkung der Seele, Priesterweihe für die Leitung der Kirche und das Sakrament der Versöhnung, (die Beichte) für die Heilung der Seele.

Ihr Kind wird getauft

Die Kindertaufe ist geprägt durch viele Symbolhandlungen. Der Name begleitet das Kind ein Leben lang. Mit dem Kreuzzeichen wird das Kind unter den Schutz Gottes gestellt. Das Wasser ist als Urelement lebensspendend und reinigend. Mit der Kerze wird dem Täufling das Licht Jesu Christi geschenkt. Das Kind wird in einem besonderen Taufkleid zur Taufe gebracht. Früher war dieses Kleid oft weiss, dies deutet auf den christlichen Glauben an die Auferstehung hin.

Nehmen sie mit dem Pfarramt Kontakt auf, damit wir einen Termin mit ihnen vereinbaren können.

Kinderfiir und Kinderkirche

Hier finden Sie die den Flyer für die Kinderfiire in unserer Pfarrei Breitenbach-Fehren-Schindelboden. Wir würden uns sehr freuen Sie und Ihr Kind oder Grosskind an diesen Feiern begrüssen zu dürfen.

Marion Scalinci-Ackermann und Carmen Oruc-Haberthür

Ein weiteres Angebot, welches auch für Kinder über 6 Jahre angeboten wird, ist die Kinderkirche, welche im Sonntagsgottesdienst eingebettet wird. Die Kinder besuchen mit den Eltern den Gottesdienst und ziehen sich mit der Begleitpersonen des Vorbereitungsteams zurück in die Taufkapelle wo sie eine Geschichte hören.
Danach kommen die Kinder zum Vater unser wieder zurück in die Kirche.

Es würde uns freuen, ganz viele Kinder im Gottesdienst begrüssen zu dürfen.

Versöhnung

Möchten Sie eine Dusche fürs Herz?

Jeden Freitag von 16.30h-17.30h haben Sie die Möglichkeit für die Beichte in der Kirche Breitenbach.

Oder vereinbaren Sie einen Termin beim Pfarrer.

Kommunion

Gemeinschaft mit Gott und Aufnahme in die Gemeinde

Die Erstkommunion ist für katholische Kinder eines der größten und spannendsten Feste. Die lange Vorbereitungszeit, die vielen Rituale und die große Gästeschar zeigen seine besondere Bedeutung.

Bei der Erstkommunion erfahren Kinder die einladende Gemeinschaft mit Gott. Sie werden in die Mahlgemeinschaft mit Gott und der Gemeinde aufgenommen. In der Regel gehen Kinder in der dritten Klasse zur Erstkommunion.

Die Erstkommunion 2025 findet am Sonntag, 4. Mai um 9.30 Uhr in der Kirche Breitenbach statt.

Stärkung fürs Leben

Firmung kommt vom lateinischen "firmus", das heisst "fest" und "stark".
Durch die Firmsalbung sollen die Getauften fest und stark werden im Bekenntnis zu Christus.

Die Firmung findet am Pfingstsamstag, 07. Juni 2025 in der Kirche Breitenbach statt.

application/pdf

Die Liebe unter den Segen Gottes stellen

«Die Ehe ist eine anspruchsvolle Reise, manchmal schwierig, auch konfliktvoll, aber so ist das Leben.»
(Papst Franziskus)

Das Sakrament der Ehe spenden sich die Eheleute gegenseitig. Sie sind gleichzeitig Spender und Empfänger des Sakraments. Das tun Sie vor der Gemeinde und einem von der Kirche beauftragten Seelsorger. Das Versprechen zum «Bund der Liebe» im Gottesdienst steht auch zeichenhaft für die Verbundenheit und Treue Gottes zu den Menschen
(Kath.ch)

Wir freuen uns, wenn wir Sie auf dem Weg in die Ehe begleiten dürfen.

Krankensalbung und Krankenkommunion

Seine Gnade richte dich auf

Spendung der Krankensalbung als Salbung zur Stärkung

Jesus Christus hat selbst die Menschen von ihren Krankheiten geheilt. Er wandte sich ihnen zu, tröstete sie und spendete ihnen Kraft und Stärkung. Und er trug seinen Aposteln auf, seine Mission weiter zu führen: „Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben“ (Mt 10,8).

Spendung der Kommunion am Herz-Jesu-Freitag (Krankenkommunion)

Die Christliche Gemeinschaft lebt aus der Kraft der Eucharistie. .

So spenden wir in unserer Pfarrei am Anfang des Monats um den Herz-Jesu-Freitag die Krankenkommunion. Der Pfarrer oder die Pfarreiseelsorgerin bringen die Eucharistie nach Hause. Der Pfarrer hat auch die Krankensalbung dabei.

Wer die Kommunion und auch die Krankensalbung empfangen möchte, meldet sich bitte im Sekretariat der Pfarrei.
Gerne kommen wir dann zu Ihnen, sei es einmalig oder auch regelmässig.

Seine Gnade richte dich auf

Der Tod eines uns nahestehenden Menschen ist ein grosser Einschnitt ins Leben.

Zusätzlich zur Trauer müssen auch wichtige organisatorische Aufgaben bewältigt werden. Eine würdige Trauerfeier soll vorbereiten werden.
Gerne bieten wir Ihnen unsere Hilfe an und besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Vorgehensweise

• Kontaktaufnahme mit der Gemeinde
  • Kontaktaufnahme mit dem Pfarramt für Endzeichen läuten
  • Gespräch - und Beerdigungstermin vereinbaren
  • Beim Gespräch: Gestaltung der Trauerfeier? Lebenslauf? Musik? spez. Wünsche?

Rufen Sie uns einfach an 061 781 11 54. Im ersten Gespräch bei uns im Pfarramt wird meist auch der Beerdigungstermin gemeinsam festgelegt.